Impressionen aus Groß-Bieberau

Isabellas Wunsch

Für viele Menschen mit Behinderung, gerade wenn sie große Teile ihres Lebens in Betreuungseinrichtungen verbracht haben, ist es längst nicht selbstverständlich, eigene Lebensziele zu formulieren, Wünsche zu nennen, oder umgekehrt anderen Grenzen aufzuzeigen. Auf einer gemeinsamen Fortbildung von Mitarbeitenden und Bewohnern der NRD Groß-Bieberau entstand die Idee, den individuellen Wünschen einmal nachzugehen. Isabella W. zum Beispiel hatte den Wunsch, einmal auf dem Marktplatz von Erbach im Odenwald zu tanzen. Was aus diesem Wunsch wurde, zeigt dieses Video.

Marianne Lehrian: Wir möchten ein Zuhause schaffen

Marianne Lehrian ist die Wohnverbundsleiterin der NRD in Groß-Bieberau. Hier gibt es eine Wohneinrichtung und eine Tagesstätte. In der Wohneinrichtung versucht sie mit ihrem Team, den Personen, die hier wohnen, ein Zuhause zu schaffen,, in dem man ganz viel Freude haben und auch schwere Zeiten gemeinsam überstehen kann.

Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie

© Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Bodelschwinghweg 5  -  64367 Mühltal  -  Tel.: (06151) 149-0  -  Fax: (06151) 144117  -  E-Mail: info@nrd.de

Folgen Sie uns auf dem NRD-Blog